Chorleitung

Martin Messmer:
Dirigent, Sänger, Pianist, Komponist, Musikpädagoge, begnadeter Fotograf

Seit 2004 ist Martin Messmer unser musikalischer Leiter. Diese Beschreibung greift aber zu kurz: Mit Martin Messmer haben wir einen in jeder Beziehung motivierenden, humorvollen und engagierten Chorleiter. Mit viel Gespür bringt er uns die ausgewählten Werke näher, übt mit uns die musikalische Gestaltung und die richtige Aussprache ein, teilt mit uns seine Freude an der Musik. Unsere Proben gestaltet er abwechslungsreich und mit grossem Engagement, ebenso verlangt er von uns Sängerinnen und Sängern hohe Disziplin und Konzentration.
In den vielen Jahren seiner musikalischen Leitung hat er es verstanden, durch konsequente, variantenreiche chorische Stimmbildung den Chorklang und die Gesangstechnik der Mitglieder deutlich zu verbessern. So konnten und können wir uns an immer schwierigere Werke heranwagen.

Steckbrief Martin Messmer
Aufgewachsen in Ürikon und Wolfhausen. Nach der Matura Klavierstudium bei Hans Peter Arbenz, Hadassa Schwimmer und Carl Rütti. Gesangsstudium bei Martina Bovet, Kathrin Graf und Kurt Huber, Konservatorium Zürich (Gesangsdiplom). Dirigentenausbildung bei Reto E. Fritz, Erich Widl und Christian Siegmann. Weiterbildung u. a. bei Hansruedi Kämpfen und François Pantillon. Meisterkurse bei Salvador Masconde und Bernard Haitink. Er unterrichtet an der Jugendmusikschule Hombrechtikon, deren Leiter er ist, und betreut Privatschüler für Klavier, Gesang und Musiktheorie. Er komponiert und hält Vorträge über musikpädagogische Themen.

So entsteht Musik, die berührt und bewegt.

Interview mit unserem Dirigenten Martin Messner

Der Vorstand

Nataša Ingold, unsere Präsidentin
Im Jahr 2010 hat Nataša Ingold ihr Amt als Präsidentin übernommen, nachdem sie schon vorher im Vorstand mitgewirkt hatte. Seit je engagiert sie sich mit unermüdlichem und grossem Einsatz für den Chor und das Wohlergehen seiner Mitglieder. Neben dem Vorsitz im Vorstand bringt sie ihre Vorschläge für die Werkwahl in die Musik­kommission ein, organisiert die jeweiligen Probenwochenenden vor unseren Konzerten, plant die Singwochen ‹Cantate Domino›, schreibt Probenpläne bis zum Abwinken, organisiert coronakonforme Proben – alles in allem ein riesiges Engagement für den Chor. Herzlichen Dank.

Die Musikkommission

Unsere Musik­kommission trägt die Verantwortung für die Musik­auswahl für unsere Konzerte. Lange im Voraus steckt sie den Rahmen für die geplanten Konzerte ab, evaluiert unzählige, der jeweiligen Epoche zuge­ordnete Werke, diskutiert, verwirft und reduziert die vor­liegenden Werk­vorschläge, um schliess­lich dem Chor einen Programm­vorschlag zu unterbreiten, den dieser an einer Mit­glieder­ver­sammlung genehmigt.


Mitglieder Musik­kommission:
Nataša Ingold, Martin Messmer, Evelyne Perriard, Hermann Zimmer, Stephen Riedel und Beat Ochsé.


muko@konzertchor-zuerichsee.ch