Ausblick 2023

Ausblick 2023

Unbekannte Werke
der Romantik

Fanny Hensel Mendelssohn:

Kantate «Hiob»
für Chor und Orchester

In diesem Werk setzt sich die Schwester von Felix Mendelssohn-Bartholdy mit der Leidensgeschichte von Hiob und der Gerechtigkeit Gottes auseinander und stellt die Frage: Was ist ein Mensch? Ein berührendes Werk einer Komponistin, die sich gegen alle Widerstände ihren Traum verwirklicht und zahlreiche, auch grosse Werke komponiert hat.

Luigi Cherubini:

Missa solemnis in E für Soli, Chor und Orchester

Obwohl Cherubini von seinen Zeitgenossen sehr bewundert wurde und Beethoven ihn gar als einen der größten dramatischen Komponisten seiner Zeit betrachtete, ist seine Musik heutzutage kaum bekannt und wird nur selten aufgeführt. Wegen mangelnden Erfolgs am Theater enttäuscht, wandte er, der dreissig Opern komponiert hatte, sich in zunehmendem Mass der Kirchenmusik zu. Er schrieb elf Messen, zwei Requiems und viele kleinere geistliche Werke. Die Missa solemnis in E entstand im Jahre 1814.

Solisten:
Diomari Montoya, Sopran
Barbara Magdalena Erni, Mezzosopran
Tino Brütsch, Tenor
Reto Knöpfel, Bariton

Orchester:
Camerata Cantabile

Leitung:
Martin Messmer

11.und 12. März 2023, reformierte Kirche Stäfa

Ausblick 2023:

Unbekannte
Werke
der Romantik

Fanny Hensel Mendelssohn:

Kantate «Hiob»
für Chor und Orchester

In diesem Werk setzt sich die Schwester von Felix Mendelssohn-Bartholdy mit der Leidensgeschichte von Hiob und der Gerechtigkeit Gottes auseinander und stellt die Frage: Was ist ein Mensch? Ein berührendes Werk einer Komponistin, die sich gegen alle Widerstände ihren Traum verwirklicht und zahlreiche, auch grosse Werke komponiert hat.

Luigi Cherubini:

Missa solemnis in E
für Soli, Chor und Orchester

Obwohl Cherubini von seinen Zeitgenossen sehr bewundert wurde und Beethoven ihn gar als einen der größten dramatischen Komponisten seiner Zeit betrachtete, ist seine Musik heutzutage kaum bekannt und wird nur selten aufgeführt. Wegen mangelnden Erfolgs am Theater enttäuscht wandte er, der dreissig Opern komponiert hatte, sich in zunehmendem Mass der Kirchenmusik zu. Er schrieb elf Messen, zwei Requiems und viele kleinere geistliche Werke. Die Missa solemnis in E entstand im Jahre 1814.

Solisten:
Diomari Montoya, Sopran
Barbara Magdalena Erni, Mezzosopran
Tino Brütsch, Tenor
Reto Knöpfel, Bariton

Orchester:
Camerata Cantabile

Leitung:
Martin Messmer


11.und 12. März 2023, reformierte Kirche Stäfa