Der Chor
Der Chor
Der Chor

Mit rund 70 Sänger­innen und Sängern aus der Region oberer Zürich­see pflegt unser Chor den klas­si­schen Chor­ge­sang und be­reichert das hiesige kul­tu­relle Leben regel­mässig mit an­spruchs­vollen Kon­zerten, mit Kom­po­sitionen aus Barock, Klassik, Ro­man­tik und der Mo­derne. Wir wenden uns aber immer wieder auch zeit­ge­nös­si­schen und welt­lichen Werken zu. Seit der Grün­dung des Chors im Jahr 1979 ist es unser Ziel, regel­mässig mit musi­ka­lisch hoch­stehen­den Kon­zer­ten an die Öffen­tlich­keit zu treten.

Mit jeweils über 800 Be­suchern bei seinen Kon­zerten in der refor­mierten Kirche Stäfa bietet der Konzert­chor Zürich­see die grösste kul­tu­relle Ver­an­stal­tung in Stäfa und bringt beson­ders schöne, selten aufge­führte geist­liche Werke auf die Bühne.

Nächstes Konzert

Samstag, 28. und Sonntag 29. September 2024

Unser Chor wird seit 2003 von Martin Messmer geleitet. Mit seiner grossen Freude am Musi­zieren und seinem ein­ma­ligen chor­päda­gogi­schen Flair schafft er es immer wieder, selbst schwie­rige Werke sorgfältig mit uns einzu­stu­dieren und zu echter Kon­zert­reife zu bringen. Aber auch bezüg­lich Stimm­bildung und Zusammen­wachsen zu einem ein­heit­lichen Klang­körper kann er uns immer wieder begeis­tern und moti­vieren.

Mit ihm durften wir eine Reihe gross­artiger Kon­zerte erleben. So zu unserem 30-Jahr-Jubi­läum von Giacomo Puccini die «Messa di Gloria» sowie das gewaltige «Gloria» von John Rutter; oder die Messe in D von Antonín Dvořák, die wir vor aus­ver­kaufter Ton­halle vor­tragen konnten. Anläss­lich unseres 40-Jahr-Jubiläum im 2019 dann die «Missa Solemnis in B-Dur» (Schöp­fungs­messe) von Joseph Haydn, und im 2022 die wunder­bare «Missa pro Defunctis & Libera me» von Niccolò Jommelli – um nur einige her­vor­ragende Werke zu nennen.

Zwischen unseren «grossen» Konzerten proben wir immer mal wieder für kleinere Auftritte an Gottes­diensten, am Kon­zert­sonn­tag Männe­dorf oder am Stäfner Frühlings­singen.

Neben Proben und Konzerten sind uns aber auch die mensch­lichen Kontakte und der Aus­tausch unter­einander wichtig. Nach den Proben trifft sich jeweils, wer will, zu einem Schlummer­trunk in einer Beiz. Jedes Jahr führen wir zudem einen Sommer­bummel durch – eine gemüt­liche Wan­derung mit End­station bei einem feinen Nacht­essen. Die jährliche Mit­glieder­versammlung ist für unseren Verein ebenfalls ein wichtiger Anlass: Auf die eher trockenen Trak­tanden und Ehrungen folgt jeweils ein gemein­sames Nacht­essen. Und besonders beliebt ist unsere jähr­liche Chor­weih­nacht, zu der sich der Chor trifft, um die musi­kalischen und gesang­lichen Dar­bietungen einzelner Mit­glieder zu erleben.

Mitwirkende

Sopran

Berger Zahner Susi
Birchmeier Magda
Bütikofer Uschi
Eggli Regula
Egli Regina
Hess Brigitte
Hoehne Theresia
Huber-Hientgen Manuela
Kaufmann Susanne
Lechmann Ursula
Liebl Beate
Mattioli Antoinette
Mettler Hildegard
Neresheimer Christine
Nussbaumer Ruth
Perriard Evelyne
Peter Marianne
Roth Marjoline
Schönenberger Catherine
Speidel Ariane
Steger Andrea
Wyler Ilse
Zachmann Carolin

Alt

Amberg Judith
Andreossi Doris
Arni Ursula
Bloch Kathrin
Böcking Saskia
Bochtler Lotty
Bossart Beatrice
Egli Brigitte
Hofmann Luzia
Ingold Nataša
Jud-Raymann Rosmarie
Locher Astrid
Meier Theres
Moor Katja
Olivier Ruth
Schmid Barbara
Schmitt Maria
Signorell Marion
Specht Brigitte
Streiff Franziska
Wymann Myra
Zingg Elisabeth
Zipkes Rebecca

Tenor

Baer Hans
Barth Thomas
Dieterle Peter
Leicht Bernhard
Meier Geri
Meier Kaspar
Mori Charles
Naef Andreas
Puls Christiane
Ritter Toni
Sprenger Ruedi
Steiner Urs
Thouvenin André

Bass

Binetti Roland
Bolleter Karl
Dumermuth Urs R.
Mühlinghaus Hans
Murer Hans
Ochsé Beat
Riedel Stephen
Roth Walter
Siegrist Ruedi
Zahner Beat
Zimmer Hermann
Zimmermann Toni